Vortrag Martin Lambertz (Dormagen-Zons)

Vortrag Martin Lambertz (Dormagen-Zons)

„Franz Aldenhoven (1803-1872) – Lebensbild des überregional (wohl) bekanntesten Zonsers des 19. Jahrhunderts“

Di 22.11.2022 | 19:00

iCal Google Calendar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschichtsinteressierte,

sehr herzlich laden wir Sie zu nachfolgender Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe „Geschichte im Gewölbekeller“ ein:

Dienstag, 22. November 2022, 19.00 Uhr
Nordhalle, Burg Friedestrom
(Schloßstraße 1, 41541 Dormagen-Zons)

Vortrag von Herrn Martin Lambertz (Dormagen-Zons): „Franz Aldenhoven (1803-1872) – Lebensbild des überregional (wohl) bekanntesten Zonsers des 19. Jahrhunderts“

Franz Aldenhoven entstammte jener Familie Aldenhoven, welche rund ein Jahrhundert lang auf Burg Friedestrom in Dormagen-Zons ansässig war. Er war jedoch nicht nur Zonser Gutsbesitzer, sondern auch überregional bekannter Förderer der Landwirtschaft, Mitglied der Rheinischen Provinzialstände sowie der preußischen Nationalversammlung und des Abgeordnetenhauses, kommissarischer Landrat des Kreises Neuss und Kölner Versicherungsdirektor. Der Vortrag stellt die einzelnen Lebensstationen Franz Aldenhovens dar und ordnet diese vor dem Hintergrund der seinerzeitigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ein. Immer wieder wirft er dabei auch Schlaglichter auf Aldenhovens Beziehung zu seiner Heimatgemeinde Zons. Im Fokus des Vortrags wird indes das überregionale Wirken Franz Aldenhovens stehen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e. V. angeboten. Um vorherige Anmeldung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) wird gebeten. Das Tragen einer Maske während der Veranstaltung wird empfohlen.

Der ursprünglich für diesen Termin vorgesehene Vortrag von Herrn Thomas Wolff (Grevenbroich) wird im nächsten Jahr nachgeholt.

Ihr Team des Archivs im Rhein-Kreis Neuss

Skip to content