Vortrag Peter Ströher M. A. (Dormagen-Zons)

Vortrag Peter Ströher M. A. (Dormagen-Zons)

„Das rote Zons. Die Kommunisten in der ehemaligen Zollfeste während der Weimarer Republik“

Di 14.03.2023 | 19:00

iCal Google Calendar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschichtsinteressierte,

das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Vortragsreihe „Geschichte im Gewölbekeller“ fort. Wir freuen uns, Sie zu nachfolgender Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e. V. in die Nordhalle von Burg Friedestrom einladen zu können:

Dienstag, den 14. März 2023, 19.00 Uhr
Vortrag von Herrn Peter Ströher M. A. (Dormagen-Zons)
„Das rote Zons. Die Kommunisten in der ehemaligen Zollfeste während der Weimarer Republik“

Dass in dem traditionsreichen Landstädtchen Zons während der Weimarer Republik eine im Vergleich zu anderen Gemeinden starke Ortsgruppe der Kommunistischen Partei Deutschlands existierte, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Auch in lokalgeschichtlichen Publikationen wurde das Thema bislang noch nicht behandelt. Der Vortrag geht auf die Hintergründe für das Entstehen und auf das Wirken der Zonser Kommunisten in der Zeit der Weimarer Republik ein.

Wir bitten um vorherige Anmeldung für die Vortragsveranstaltung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210). An den Vortrag schließt sich ein geselliges Beisammensein an.

Besuchen Sie auch gerne unsere neue Facebook-Seite!

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 14. März begrüßen zu können.

Ihr Team des Archivs im Rhein-Kreis Neuss

Skip to content