Vortrag Jost Auler M.A. (Dormagen)

Vortrag Jost Auler M.A. (Dormagen)

„Die Römer in Dormagen“

Di 31.01.2023 | 19:00

iCal Google Calendar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschichtsinteressierte,

sehr herzlich laden wir Sie zu nachfolgender Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe „Geschichte im Gewölbekeller“ ein:

Dienstag, 31. Januar 2023, 19.00 Uhr
Nordhalle, Burg Friedestrom
(Schloßstraße 1, 41541 Dormagen-Zons)

Vortrag von Herrn Jost Auler M. A. (Dormagen-Stürzelberg) „Mit Langschwert und Stoßlanze. Die Römer in Dormagen“

Der Vortrag stellt die Geschichte der Stadt Dormagen in den ersten Jahrhunderten dar. Während dieser Römischen Kaiserzeit gab es in Dormagen eine stark befestigte Kaserne für eine Kavallerieeinheit. Um dieses Lager herum entwickelten sich eine zivile Siedlung mit Wohnhäusern, Verkaufsläden, Werkstätten, Schankwirtschaften usw. sowie Friedhöfe und Kultstätten. Das Umland war von Bauernhöfen geprägt.

Der Dormagener Prähistoriker und Historiker Jost Auler ist ein Kenner der römischen Geschichte des hiesigen Raumes, zu welcher er wiederholt publiziert hat.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 31. Januar begrüßen zu dürfen.

Ihr Team des Archivs im Rhein-Kreis Neuss

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e. V. angeboten. Um vorherige Anmeldung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) wird gebeten. Das Tragen einer Maske während der Veranstaltung wird empfohlen. An den Vortrag schließt sich ein geselliges Beisammensein an.

Besuchen Sie auch gerne unsere neue Facebook-Seite!

Skip to content